Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 21.11.2022 - 22:56 Uhr
Einsatzort: 29439 Grabow

Alarm Brandmeldeanlage

(mdi) Zu einem Einsatz wurde die FF Plate-Gollau nach Grabow gerufen. Eine Brandmeldeanlage (BMA) erkannte Rauchentwicklung im Gebäude eines Möbelhauses.

Die Einheitsführer der Feuerwehren Plate-Gollau, Grabow und Lüchow erkundeten die Lage. Mit Hilfe der BMA wurde der Sensor lokalisiert, der die Rauchentwicklung erkannte.

Anhand der dafür vorhandenen Laufkarten wurde der Sensor schnell gefunden.

In einer im Möbelhaus befindlichen Wohnung hatte die Mieterin ihren Kaminofen angemacht, wobei es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Merkwürdiger gab ihr Raumelder nur ein optisches und kein akustisches Signal. Sie wurde von den Einsatzkräften durch das Klopfen an der Eingangstür alarmiert.

Die Wohnung wurde durch Öffnen der Fenster gelüftet und die BMA zurückgesetzt.

Um 23:24 Uhr verließen die aktiven aus Plate-Gollau die Einsatzstelle und um 23:45 Uhr war der Einsatz beendet