Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Datum & Uhrzeit: 09.10.2023 - 22:16 Uhr
Einsatzort: 29484 Grippel

Großbrand auf Landwirtschaftlichen Betrieb

(mdi) Zu einem Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft I (KFB I), 3. Zug kam es am 09.10.2023 um 22:16 Uhr.

Seit ca. 21 Uhr bekämften die Freiwilligen Feuerwehren aus Dannenberg, Gusborn, Laase, Langendorf, Quickborn, Siemen, Gorleben, Hitzacker ein Feuer auf einem Landwirtschaftlicher Betrieb in Grippel.

Sie brauchte die Unterstützung der KFB I. Bei dem Großbrand kam es zu Engpässen bei der Wasserversorgung.

Als wurde der dritte Zug der KFB I alarmiert. Das ist sehr ungewöhnlich, da die KFB nicht im eigenen Landkreis eingestzt wird.

So wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Plate, Küsten, Wustrow, Sachau, Wietzeetze und das Einsatzleitfahrzeug (ELW) der KFB I, 3. Zug alarmiert.

Wir rückten dann mit 15 Kameradinnen und Kameraden der FF Plate-Gollau um 20:20 Uhr aus.

Vor Ort blieben wir in Bereitschaft und unterstützten den Schlauchwagen der Freiwilligen Feuerwehr Dannenberg. Die Tanklöschfahrzeuge (TLF) des 3. Zuges bauten ein Pendelverkehr zwischen Gusborn und Grippel auf und befüllten eine Löschwasserzisterne.

Gegen Mitternacht wurde die Hilfe der KFB nicht mehr benötigt und wir konnten an unseren Standort wieder zurückkehren.

Um 01:00 Uhr nachts war dann der Einsatz für uns beendet.