Datum & Uhrzeit: 19.03.2024 - 04:27 Uhr
Einsatzort: Prezelle

Wohnhausbrand Wirl

Am 19.03.2024 wurden die Aktiven der FF Plate-Gollau um 04:27 Uhr alarmiert.

Der dritte Zug der Kreisbereitschaft I wurde zu einem Großbrand auf einer historischen Hofanlage in Prezelle, OT Wirl gerufen. In der Nacht gegen 02:20 Uhr war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Bereich des Reetdaches des ehemaliges Forsthauses Wirl gekommen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von mehr als 200 Einsatzkräften im Einsatz und konnte durch den schnellen Einsatz eine Brandausbreitung auf naheliegende Bäume sowie andere Gebäude verhindern. Die zwei Bewohner des Gebäudes konnten sich vorher in Sicherheit bringen. Im Augenblick der Brandentdeckung stand das Reetdach des Gebäudes bereits im Vollbrand, so dass das Gebäude in Folge des Brandes komplett zerstört wurde. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei in einer ersten Schätzung auf zirka 1.000.000 Euro beziffert. Die Löscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden an.

Wir bekamen auf der Anfahrt den Auftrag, unsere Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe im Bereich Prezelle Siedlung aufzustellen. Da die Wasserversorgung in Wirl nicht ausreichte wurde eine Wasserleitung über ca. 4 km von Prezelle Siedlung bis Wirl aufgebaut.

Gegen 9 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Nienbergen abgelöst. So traten wir den Heimweg an. Wir mussten noch Tanken und die Pumpe musste aufgrund des geförderten schmutzigen Wassers noch gespült werden. So war für uns um 10 Uhr der Einsatz beendet.

Am Anfang waren 12 Aktive vor Ort, jedoch beendeten gegen 7 Uhr sechs Aktive den Einsatz, damit Sie noch zur Arbeit fahren konnten.