Techn. Hilfe > Sturmeinsatz

Einsatzort: 29439 Müggenburg

Sturmeinsätze Sturm "Zeynep"

(mdi)

Auch die Freiwilligen der Feuerwehr Plate-Gollau waren bei dem Sturm Zeynep gefordert. Los ging es in der Nacht von Freitag zu Samstag. Um 21:51 heulten die Sirenen. Erstmals wurde auch über die neue Handyalarmierung "Alarm Dispatcher" der Samtgemeinde Lüchow der Alarm ausgelöst.

11 Kameraden machten sich auf den Weg zu einem auf der B248 zwischen Gollau und Lüsen liegenden Baum. Als Sie acht Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintrafen, war dieser schon von einem Autofahrer mit einer Motorsäge zerlegt und mit Hilfe weiterer Verkehrsteilnehmer von der Straße geräumt worden.

Wir fuhren dann noch zur Sicherheit die B248 von Grabow bis zum Lüchower Kreisel ab, und kontrollierten den Streckenabschnitt.

Nach dem Eintreffen am Gerätehaus blieben wir auf Anweisung der eingesetzten ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) noch bis 23:45 Uhr in Bereitschaft.

Weiter ging es am 19.02.2022 um 12:05 Uhr.

Ein Hausbesitzer aus Müggenburg alarmierte die Leitstelle, das sein Dach vom Sturm in der Nacht teilweise abgedeckt wurde. Die Feuerwehr Plate-Gollau fuhr zum Einsatzort und überprüfte die Lage. Es ging keine Gefahr vom Dach aus. Der Hausbesitzer hatte die Leitstelle als letztes Mittel angerufen, nachdem einige Dachdeckerbetriebe auf frühestens Montag vertröstet hatten.

Das Dach ist in einem sehr maroden Zustand. Um die Schäden zu Sichern, müsste das komplette Dach mit Folie abgedeckt werden. Das ist von der Feuerwehr nicht zu bewerkstelligen (besonders bei der vorherrschenden Wetterlage) und in diesem Fall leider auch nicht unsere Aufgabe. Nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister, der dem Ortsbrandmeister zustimmte, wurde die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben.

So war auch dieser Einsatz um 13:00 Uhr beendet.

alarmierte Organisationen: Freiwillige Feuerwehr Plate-Gollau

eingesetzte Fahrzeuge: TSF