Datum & Uhrzeit: 14.09.2021 - 00:23 Uhr
Einsatzort: 29439 Grabow

Strohballenbrand

(mdi) Am 14.09.2021 wurden die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Plate-Gollau um 00:23 Uhr durch Sirene und Alarmmelder geweckt.

Gemeldet wurde der Brand von Strohrundballen auf einem Feld in der Gemarkung Grabow. Gemeinsam mit den Aktiven der Feuerwehr Grabow und Lüchow rückten wir zum Einsatzort aus.

Vor Ort brannten ca. 50 Rundballen auf ganzer Länge. Brandstiftung wird angenommen. Die Aktiven der FF Grabow bauten mit unserer Unterstützung eine Wasserversorgung von einem ca. 200m entfernten Unterflurhydranten auf. Die FF Lüchow verhinderte mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF) bis dahin eine Ausbreitung des Feuers auf dem Acker.

Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der FF Plate-Gollau drückten zwischenzeitlich mit Hilfe einer zweiteiligen Steckleiter die noch nicht in Vollbrand stehenden Rundballen der obersten Reihe von der Miete herunter.

Als die Wasserversorgung aufgebaut war, verließen die FF Plate-Gollau und FF Lüchow die Einsatzstelle. Die FF Grabow übernahm die Brandwache, bis das Stroh kontrolliert abgebrand war.

Vor Ort war auch der Bereichsbrandmeister Ost und machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen.

Um 01:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.