Unsere Wettkampfgruppe

Bereits seit Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Plate gab es eine aktive Wettkampfgruppe, die an Wettkämpfen im ganzen Kreis teilnahm. 1954 überreichte der damalige Gemeinde-Brandmeister Karl Schulz bei einer Versammlung der Feuerwehr eine Ehrenurkunde des Kreises. 

Er fand dabei anerkennende Worte fürdie gezeigte Leistung und gab der Hoffnung  Ausdruck, dass diese Anerkennung Ansporn sein möge für den Nachwuchs und noch nach  Jahren Zeugniss von der Bereitschaft und Dienstfreude der Wehr ablegt.

(Auszug Protokoll vom 12.Juni 1954)

1980 wurde Eduard Harms zum Ortsbrandmeister gewählt. Als Gruppenführer einer jungen Wettkampfgruppe führte er diese in den 80er Jahren zu verschiedenen sehr guten Erfolgen.Hier ein paar Beispiele:

1988 gab es dann bei der Wettkampfgruppe einen Generationswechsel. Auch die neuen konnten mit guten Platzierungen bei Wettkämpfen glänzen. 1994 zum Bespiel gab der Ortsbrandmeister folgende Platzierungen bei der Jahreshauptversammlung bekannt:

1998 belegten wir dann den 4. Platz beim Samtgemeindewettkampf

Seit 2019 ist jetzt eine neue, junge Gruppe am Start. Diese Kameradinnen und Kameraden haben sich hervorragend mit den neuen Wettkampfbedingungen "angefreundet" und konnten bereits in ihrem ersten Jahr den 10. Platz beim Kreiswettkampf belegen. 

Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Plate - das sind: Darius Dau, Michael Dittrich, Frederik Främke, Vanessa Främke (Gruppenführerin), Lars Germann, Jan Meyer, Johannes Mohnberg, Fabian Reek (Maschinist), Micha Scharping, Nils Schmitter, Jonas Schultz